Blog

von Aus unseren Beständen 0

Was macht eigentlich ein Seemann ohne Arbeit an Land? Und was machte er vor rund 100 Jahren in Hamburg-Altona, wo die Zahl der arbeitslosen Seeleute durch die Folgen des 1. Weltkrieges und die Wirtschaftskrise stark angestiegen war? Mit Glück erfuhr der Seemann von dem Ort, den wir euch heute vorstellen wollen!

LKANK_Abbildung_Seeleute_40.31_Nr._752

von Aus unseren Beständen 0

Wisst ihr noch, wann ihr das letzte Mal so richtig verliebt gewesen seid? So mit Schmetterlingen im Bauch, weichen Knien, immer wieder abschweifenden Gedanken, guter Laune und voller Tatendrang? Vielleicht fällt es euch ja beim Lesen unseres heutigen Blogbeitrags wieder ein.

LKANK_Buch_Herz

von Vor Ort 0

Der erste Beitrag unserer kleinen Reihe zu den Sanierungsarbeiten in unserem Kieler Standort ist nun schon einige Monate her, aber in der Zwischenzeit hat sich einiges getan...

LKANK_Regalabbau

von Vor Ort 0

In diesem Jahr feiert der Dom zu Schwerin sein 850jähriges Jubiläum; seine bewegte Geschichte vom Holzbau zur gotischen Kathedrale wird in einer Festschrift beschrieben, die wir euch hier vorstellen möchten.

Dom Schwerin

von Aus unseren Beständen 0

Zu Beginn der Sommerferien schauen wir ins dänische Kopenhagen und werfen einen Blick in die Deutsche Seemannsmission. Dort können wir ein Phänomen entdecken, das (gerade in der Campingsaison und am Ferienanfang) erstaunlich aktuell erscheint: Man versuchte einen VW-Bus zu erwerben…

LKANK_T1

von Aus unseren Beständen 0

Am 12. Juni ist der Tag des Tagebuchs, der zurückgeht auf den Geburtstag von Anne Frank, die am 12. Juni 1929 geboren wurde und die weltweit bekannten Tagebücher geschrieben hat. Seit wann es den Tag des Tagebuchs genau gibt, ist nicht ganz klar, aber er soll Menschen ermutigen, Aufzeichnungen über das eigene Leben zu führen. Eine schöne Idee, die die Person unseres heutigen Blogbeitrags allerdings nicht brauchte…

LKANK_Tagebücher