Aktenpläne für Kirchengemeinden, Kirchenkreise und ihre Verbände

Für die Kirchenkreise und Kirchengemeinden sowie ihre Verbände finden Sie hier drei verschiedene Aktenpläne: für den Kirchenkreis Mecklenburg, den Pommerschen Evangelischen Kirchenkreis und die beiden Sprengel Hamburg und Lübeck sowie Schleswig und Holstein ("Westerländeraktenplan"). Diese Aktenpläne berücksichtigen die regionalen Besonderheiten in den Kirchenkreisen und Kirchengemeinden:

Aktenplan für die Kirchengemeinden und ihre Verbände im Kirchenkreis Mecklenburg

Aktenplan für die Kirchengemeinden und ihre Verbände im Pommerschen Evangelischen Kirchenkreis

Aktenplan für die Kirchenkreise, Kirchengemeinden und ihre Verbände im den Sprengeln Hamburg und Lübeck sowie Schleswig und Holstein ("Westerländer Aktenplan")

Fortbildung Akte-Ablage-Archiv

Unsere Fortbildung Akte-Ablage-Archiv vermittelt Ihnen Grundlagen für eine effektive, zeitsparende und kostengünstige Registratur- und Archivverwaltung. Themenschwerpunkte sind:

- Rechtsgrundlagen der Schriftgutverwaltung.
- Aufbau und Führung von Registraturen.
- Arbeit mit dem Aktenplan.
- Festlegung von Aufbewahrungsfristen.
- Selbstständige Vernichtung von Schriftgut.
- Grundbegriffe archivischer Tätigkeit.
- Organisation des Archivwesens.
- Ordnung, Erschließung, Lagerung und Benutzung von Archivgut.

Die Fortbildung richtet sich schwerpunktmäßig an Sekretärinnen und Sekretäre in den Kirchengemeinden. Es können aber auch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Registraturverwaltungen teilnehmen.

Weitere Informationen zu den nächsten Terminen und der Anmeldung erhalten Sie per Rundschreiben von Ihrem Kirchenkreis.

Nächster Termin: 13.03.2024 in Präsenz in Kiel