Archivportal der Nordkirche

Die Nordkirche hat ein eigenes Archivportal! Hier sollen in Zukunft alle Bestände aller Archive in der Nordkirche zu finden sein

Archivportal der Nordkirche

Außerdem sind wir noch im Archivportal-D sowie im Archivportal Europa und im Ariadne-Portal.

Beständeübersicht

Hier finden Sie die kommentierte Beständeübersicht (Stand 2022):

Kommentierte Beständeübersicht des Landeskirchlichen Archivs der Nordkirche

Bibliotheken

Landeskirchliches Archiv in Kiel

Das Landeskirchliche Archiv in Kiel verfügt über eine Präsenzbibliothek, die allen Benutzern des Archiv zu Verfügung steht. Der Gesamtbestand von etwa 7000 Bänden ist elektronisch erschlossen und kann im Lesesaal des Landeskirchlichen Archivs recherchiert und benutzt werden.

Außenstelle Schwerin

Im Lesesaal kann die Bibliothek des Landeskirchenamtes in der Außenstelle Schwerin benutzt werden. Sie umfasst den Bestand der historischen Präsenzbibliothek des ehemaligen Oberkirchenrates mit theologischer, kirchenrechtlicher und kirchengeschichtlicher Literatur, ca. 20 000 Bände.

Foto: Christian Schmidtke (info@cs-photowerk.de)